Judo Pur – Trainerlehrgang in Sindelfingen

Sindelfingen – Am Samstag, den 16.04 , machten sich 5 Judoka der Spvgg Besigheim auf den Weg nach Sindelfingen.

Am Landesstützpunkt und Trainingszentrum des VfL Sindelfingen fanden an diesem Tag ein Lehrgang des u15 Landeskader, ein Trainerlehrgang und je eine Bundesligabegegnung der Männer- und Frauenmannschaft des VfL Sindelfingen statt.

Romy Schurr nahm von 10:00 bis 15:00 Uhr am Lehrgang des u15 Landeskader teil und durfte mit den anderen u15 Landeskaderathletinnen und -athleten ihre Boden- und Wurftechniken verbessern und versuchen diese im Trainingswettkampf anzuwenden. Insgesamt ein toller aber auch sehr anstrengender Lehrgang für Romy.

Am parallel stattfindenden Trainerlehrgang nahmen Marco Fink, Calvin Grund, Philipp Zucker und Bastian Schurr teil.

Thema des Trainerlehrgangs war der Aufbau einer Individuellen Kampfkonzeption (IKKZ) und die dazu nötige Technikvielfalt. Der Lehrgang wurde von Gadiel Miranda, dem Hauptamtlichen Trainer des VfL Sindelfingen und ehemaligen Bundesligakämpfer gehalten. Beim Aufbau einer IKKZ für einen Judoka geht es darum für den Judoka geeignete Wurftechniken zu finden, mit weiteren hinführenden und ergänzenden Wurftechniken zu kombinieren, Griffkampf, Finten und Eingänge dazu abzustimmen. IKKZ geht aber auch im Bodenprogramm weiter und auch hier werden geeignete Angriffstechniken miteinander kombiniert.

Gadiel zeigte hierzu praktische Beispiele, wie verschiedene Techniken und Handlungskomplexe miteinander verknüpft werden können. Die Teilnehmer durften die Techniken und Handlungskomplexe natürlich selbst trainieren. Auch dieser Lehrgang war anstrengend und die Trainer der Spvgg nahmen etliche Ideen zur Umsetzung im Judotraining der Spvgg mit.

Abgeschlossen wurde der Tag mit den Bundesligabegegnungen der Frauen und Männer des VfL Sindelfingen. Bei Judo Bundesligabegegnungen treten zwei Teams mit jeweils 7 Judoka in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an.

Die Teams treten in einer Begegnung jeweils zweimal gegeneinander an, so dass am Ende immer 14 Einzelbegegnungen stattgefunden haben. Die Frauen traten gegen das Team der HTG Bad Homburg an und gewannen deutlich mit 12:2. Die Männer kämpften gegen das Team des 1. JC Samurai Offenbach und verloren mit 5:9. Insgesamt konnten schöne und schnelle Wurf- und Bodentechniken beobachtet werden.