Am Samstag, den 11.05.2024, fanden in Heilbronn die Württembergischen Einzelmeisterschaften (W EM) für Judokas der Altersklasse u15 (unter 15 Jahre) statt.
Benjamin Klink und Adam Azamatov starteten bei den Jungen in der Gewichtsklasse -37kg
Benjamin agierte in seiner ersten Begegnung sehr zurückhaltend. Den Angriffsversuchen seines Gegners konnte er zunächst gut ausweichen, wurde dann aber letztlich Ippon (voller Punkt) geworfen.
In seinem zweiten Kampf traf Benjamin auf einen ebenfalls sehr zurückhalten agierenden Gegner. Hier nahm er sich ein Herz und konnte seinen Gegner mit schönen Morote-seoi-nage werfen. Da sein Gegner nur auf der Seite landete gab es für die Wurftechnik nur Wazari (halber Punkt). Im weiteren Kampfverlauf wollte Benjamins Gegner nicht wirklich aktiver werden und er nutzte seine Chance und legte seinen Gegner gleich nochmal mit derselben Wurftechnik auf die Matte und gewann den Kampf.
In seinen dritten Kampf traf er auf einen sehr staken Gegner und verlor schnell durch Wurftechnik. Damit war die Vorrunde für ihn beendet.
Er erreichte den 5. Platz.
Adam startete direkt mit einem Sieg indem er seinen Gegner mit Fußwurf De-ashi-barai auf die Matte beförderte.
In seinem zweiten Kampf lag Adam durch einen Wurftechnik seines Gegners sehr schnell mit Wazari zurück. Im weiteren Kampfverlauf steckt Adam allerdings nicht auf und konnte seinen Gegner kurz vor Ablauf der Regulären Kampfzeit von 3 Minuten werfen und erhielt dafür ebenfalls Wazari. Der Kampf ging in die Verlängerung. Adam brachte viel Einsatz konnte einem Wurf seines Gegners allerdings nicht mehr ganz ausweichen und verlor letztlich.
Da sich ein Gegner aus Adams Vorrunde verletzte, erreichte er das Halbfinale. Adam versuchte seinen Gegner zuerst zu kontern und bekam dafür auch Wazari und war damit schon auf bestem Weg ins Finale, doch leider versuchte er dieselbe Wurftechnik gleich nochmal und wurde dabei von seinem Gegner gekontert.
Adam ärgerte sich zunächst sehr, durfte sich aber dennoch über den 3. Platz freuen.
In der höchsten Gewichtsklasse +66kg der Jungen startete Alexander Bungenstock
Alexander bestritt drei Kämpfe in seiner Vorrunde und verstand es durchaus mitzukämpfen. Es fehlte letztendlich aber die Wettkampferfahrung und so verlor er aller drei kämpfe und wurde am Ende 7.
Romy Schurr startete bei den Mädchen in der Gewichtsklasse -48kg
Ihren ersten Kampf entschied Romy nach zwei schönen Würfen mit Seoi-nage souverän für sich.
Auch in ihrem zweiten Kampf lies die Athletin des Württembergischen Landeskader nichts anbrennen und beförderte ihre Gegnerin mit O-soto-gari links auf die Matte.
Im dritten Kampf kam es dann zum Duell mit ihrer Kameradin aus dem Württembergischen Landeskader, Sofia Stärk vom JV Nürtingen. Es entwickelte sich ein sehr ansehnlicher Kampf in welchem beide Athletinnen zeigten, dass sie die Vorrunde als erste beenden wollten.
Am Ende siegte die Nürtingerin. Im Halbfinale traf Romy auf eine weitere Kameradin aus dem Landeskader, Leonie Vieira vom TSB Ravensburg. Romy verlor nach intensivem Kampf und erreichte damit den 3. Platz.
Adam und Romy haben sich mit ihren 3. Plätzen direkt für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften (S EM) in Abensberg qualifiziert.
Benjamin und Alexander stehen auf der Liste der Nachrücker falls qualifizierte absagen.
Die S EM sind die höchsten Meisterschaften der Altersklasse u15. Hier treffen die Judoka der Landesverbände Bayern, Baden und Württemberg aufeinander. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere Besigheimer Judoka schlagen.