Vom 19. bis 23. August brachten in den Besigheimer Sporthallen 49 Kinder jeden Morgen ihren Körper in Schwung. Mit einer fetzigen Version des Klassikers „Head, Shoulders, Knees and Toes“ starteten sie schwungvoll in den Tag, um bestens vorbereitet in das spannende, sportliche Programm zu gehen.
Den Anfang machte eine turbulente Olympia-Rallye mit kniffligen Fragen zu Olympia und den Besigheimer Sportstätten sowie lustigen Mannschaftsaufgaben wie Bierdeckel-Zielwurf oder Bank-Hockey. Am Nachmittag wurde unter dem Motto „Zirkus“ balanciert, gehüpft und geschwungen. Quer durch jede Menge Sportarten ging es an den folgenden Tagen. Leichtathletik, Gerätturnen, Tischtennis und Judo wurden traditionell durch Übungsleiter der jeweiligen Abteilungen mit professionellen Schnupperstunden vorgestellt.
Daneben durften die Kinder auch coole Trendsportarten wie Baseball oder Parcours ausprobieren. Über selbst aufgebaute Hindernisse wurde um die Bestzeit gekämpft. Über Abgründe schwingen, am Seil senkrecht hoch nach oben klettern oder durch die Gletscherspalte rutschen war gar nicht so einfach. Wer schafft es, die Steilwand zu erklimmen? Auch 14 geniale Minigolfbahnen entstanden in der Sporthalle und die Kinder freuten sich über das tolle, abwechslungsreiche Programm. Immer beliebt waren bei den Kindern auch Sportspiele wie Völkerball, Basketball, Fußball oder Hühner auf der Leiter und natürlich Trampolin oder Airtrack springen sowie das Turnen in Bewegungslandschaften.
Ruhiger ging es zu beim Basteln von Olympiaringen und Medaillen. Auch beim täglichen Mittagessen im Sportstättenrestaurant und dem beliebten nachmittäglichen Zitronenwasser-Apfel-Snack konnten die Kinder verschnaufen und fröhlich plappernd neue Freundschaften schließen. Den krönenden Abschluss bildeten jeden Tag lustige Mannschafts-Wettbewerbe, bei denen es Olympiaringe zu ergattern galt. Schafft es jemand, den Flummiball ins kleine Loch eines Lineals zu bugsieren? Das ist wirklich sauschwer, probiert es mal!
Das Betreuer-Team um Steffi Zeiß bildeten Lotta, Emilie, Tim, Sophie, Nick, Loreen und Jan, 7 Jugendliche und junge Erwachsene, darunter alte und neue FSJler der Sportvereinigung Besigheim, für die die Olympiawoche ein toller Abschluss bzw. Start des FSJ-Jahres ist. Seit 21 Jahren schon gibt es die Olympiawoche der Sportvereinigung Besigheim für 7-12-jährige Kinder, seit 2011 ganztägig von 9 bis 17 Uhr. „Einfach eine geniale Ferienwoche“, meint Edmira, als sie ihre beiden glücklichen Kinder nach einem wundervollen Tag strahlend in Empfang nimmt. Wendelin war jetzt schon das fünfte Mal dabei, sagt er stolz. „Den Kindern hat es total viel Spaß gemacht“, hören wir von einigen Eltern. Und so freuen sich nun alle schon auf die Olympiawoche im nächsten Jahr.