Dreifache Kadernominierung bei der Turnerriege der Spvgg Besigheim

Das Jahr 2020 endete für drei junge Turnerinnen der Spvgg Besigheim äußerst erfolgreich. Sie dürfen sich über Nominierungen in die Turnauswahlkader freuen.

Allen voran Elaine Cagatay. Sie schaffte im Alter von 10 Jahren den Sprung in den Bundeskader des Deutschen Turner Bundes (DTB).
Das große Ziel von Elaine ist Olympia. Mit der Aufnahme in den Bundeskader kommt sie diesem Ziel einen großen Schritt näher. Elaine hat immer die Erfolge ihres großen Vorbildes, der mit 25 WM-Medaillen erfolgreichsten Turnerin Simone Biles aus den USA, vor Augen. Dafür übt sie wöchentlich 24 Stunden im Kunstturnforum Stuttgart. Seit zwei Jahren trainiert sie somit neben den deutschen Topathleten Elisabeth Seitz und Marcel Nguyen in dem Elitekreis.
Aber auch die Trainingsgruppe in Besigheim profitiert von diesem jungen Talent. So ist die Heimtrainerin Lea Veigel ebenfalls ein- bis zweimal pro Woche in Stuttgart dabei und hat damit die Möglichkeit Fachwissen von Spitzentrainern in die Besigheimer Halle zu transferieren.
Daraus resultieren jüngst zwei Landeskaderplätze für Laura Cagatay, sieben Jahre, und Laura Hermann, acht Jahre. Laut Lea Veigel, „ein unbeschreibliches Gefühl, zwei Kaderathletinnen zu haben, die in Besigheim mit eigenem Vereinstraining ausgebildet wurden“. Neben den Nominierungen können sich die beiden aber auch über gelungene Wettkämpfe freuen. Laura Cagatay erreichte bei der VR-Talentiade Platz 5 und auch Laura Hermann erturnte sich bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften ebenfalls einen tollen, hoch einzuschätzenden fünften Platz.
Solche Erfolge, gepaart mit den Erfolgen weiterer Teammitgliedern, den Ergebnissen der Ligamannschaften sowie dem Fachwissen des Trainerteams bilden mittlerweile die Grundlage dafür, dass sich die Spvgg Besigheim zu einer der Top Turnadresse im Kreis gemausert hat und Anfragen von anderen Talenten aus der Region eingehen. Bleibt zu hoffen, dass diese jungen Spitzensportler bald wieder in der Halle trainieren können.

laura cagatay 2Laura Cagatay

119. bild kaderathleten 1