Esslingen – Am Sonntag, den 15.05., fanden in der Halle der Bundesliga Judoka des KSV Esslingen die Württembergischen Einzelmeisterschaften für Mädchen und Jungen der Altersklasse u15 statt.
Von der Spvgg Besigheim traten drei Mädchen bei den unter fünfzehnjährigen an. Sonja Häuser startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg. In ihrer ersten Begegnung hielt sie sich anfangs stark zurück und geriet dadurch beinahe in Rückstand. Dann verlor sie die Geduld mit ihrer Gegnerin und setzten sich mit einer schönen Wurfaktion energisch durch. Anschließend war Sonja im Turnier angekommen, gewann auch ihre zweite Begegnung souverän und wurde ungeschlagen Württembergische Meisterin. Romy Schurr brachte 500g zu viel auf die Waage und durfte daher nicht in ihrer angestammten Gewichtsklasse starten sondern musste in der nächsten Gewichtklasse -44 kg antreten. Hier hielt sie zwar technisch gut mit, musste sich den älteren und körperlich stärkeren Gegnerinnen aber geschlagen geben und wurde letztlich 6. In der Gewichtsklasse +63 kg startete Alexandra Capruciu. Alexandra kämpfte mit viel Willen und enormem körperlichem Einsatz in einer Gewichtsklasse, in der ihre schwerste Gegnerin 20 kg mehr wog und über einen Kopf größer war als Alexandra. Alexandra zeigte jedoch eindrucksvoll, dass im Judo Größe keine Rolle spielt und auch ein Gewichtsnachteil durch eine gute Strategie und Technik ausgeglichen werden kann und erreichte den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse.
Die Spvgg Besigheim gratuliert allen Kämpferinnen zu ihren Erfolgen und freut sich natürlich nun zwei Landesmeisterinnen der Judoka u15 in ihren Reihen zu haben. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein kleines Bonbon für Sonja, sie wurde in den Württembergischen Landeskader u15 eingeladen! Sonja ist somit neben Alexandra und Romy die dritte Besigheimer Judoka im Landeskader u15 – auch dazu herzlichen Glückwunsch, weiter so!