Jahresabschlusswort 2022 - Abteilung Fußball

Liebe Fußballfreunde, fast an jedem Wochenende finden in Deutschland von der Bundesliga bis zur zweiten Kreisklasse Fußballspiele um Punkte gegen den Auf- und Abstieg statt. An jedem Wochenende überlegen sich Trainer und Spieler im Amateurfußball Strategien, wie sie sich und ihre Mitspieler für die kommenden Pflichtspiele motivieren können. So geht wieder ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Für unsere 1. aktive Mannschaft war die Rückrunde 21/22 eine der Besten seit Jahren, so dass sie am Ende in der Kreisliga A3 auf dem zweiten Patz landete. Somit gingen sie in die Relegationsspiele. Hier konnte das erste Spiel gewonnen werden und im zweiten verlor man trotz toller spielerischer Stärke und Teamgeist. Unsere 2. aktive Mannschaft erkämpfte sich am Ende der Saison in der Kreisliga B8 einen hervorragenden fünften Platz im vorderen Drittel.

George Carter beendete in Besigheim seine lange Trainerkarriere und bringt sein Wissen nun als Sportlicher Leiter bei uns im Fußball ein. Als Nachfolger konnte Simon Herbst gewonnen werden, welcher seine Erfahrung als Spieler in höheren Spielklassen sammeln konnte.

Im Jugendbereich geht es weiter voran. Wir können eine steigende Zahl an Spielern und Spielerinnen verzeichnen. 24 Jugendtrainer versuchen die Jungs und Mädels, mit unterschiedlichen Talenten, zu Fußballern und Fußballerinnen zu erziehen und gleichzeitig erfolgreiche Teams zu bilden. Dies führte am Ende bei den C- und B-Junioren jeweils zu Meisterschaften. Unterstützt werden unsere ehrenamtlichen Juniorentrainer immer mehr durch engagierte Eltern im Trainingsbetrieb und führt so zu einer erfolgreichen Symbiose. Ein großes DANKESCHÖN dafür!

Ein weiteres Highlight war die Gründung einer Mädchenmannschaft unter den wachsamen Augen von Angela Kerner, welche Ihre Erfahrung aus einigen Bundesligaspielen an die jungen Spielerinnen weitergeben kann. Gestartet wurde mit acht Mädchen aus den unterschiedlichen Juniorenteams. Aktuell sind 15 Mädchen im Alter von 10-15 Jahren im Team!

Unsere Attraktiven Herren schreiten weiter voran. Neben starkem Trainingseinsatz und großer Geselligkeit haben sie erstmals eine Mannschaft für die Pokalrunde in der entsprechenden Altersklasse gemeldet.

Die Gründung des Fördervereins wurde abgeschlossen und es konnten schon einige Mitglieder gewonnen werden, welche unsere Juniorenmannschaften in vielen Punkten unterstützen.

Dies alles zeigt, dass die Bausteine auf das fester werdende Fundament unserer Organisation, welches das Ziel einer sicheren Zukunft der Abteilung Fußball im Jugendbereich, der 1. und 2. Mannschaft sowie im Seniorenbereich der Spvgg Besigheim war, gut zementiert wurden.

Es bewegt sich was! Um den Fußball in Besigheim weiter voranzutreiben, hoffen wir weiter auf die Unterstützung unserer Zuschauer durch den Besuch unserer Heimspiele der Jugend und der 1. und 2. Mannschaft in unserer schönen Sportanlage im Gustav-Siegle-Stadion.

Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern der Spvgg Besigheim Fußball, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue durch Ihre Mitgliedschaft gehalten haben. Es ist nicht selbstverständlich, dennoch ein wichtiger Teil für unsere soziale Struktur, welche wir weiter durch den Fußball aufrechterhalten können.

Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren und Werbepartnern unserer Sportanlage, ohne deren Unterstützung vieles in unserem Fußballverein nicht möglich wäre! Für die Unterstützung bei den bisher erfolgreich gemeisterten Aufgaben möchte ich mich herzlich bei meinem Leitungsteam, Trainern und Eltern sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen der Fußballabteilung bedanken, welche mir tatkräftig zur Seite standen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des FitKom, dem Vorstand der Spvgg Besigheim sowie den Gremien der Stadtverwaltung Besigheim, für die Unterstützung, die wir im laufenden Trainings- und Spielbetrieb erhalten haben. Trotz aller Unsicherheit freuen wir uns auf kommende Herausforderungen, die wir im neuen Jahr gemeinsam meistern wollen.

Ich wünsche Ihnen Allen einen guten und gesunden Start ins Jahr 2023!

Thomas Stumpp

thomas stumpp 2022