Judo

Judo ist eine traditionelle japanische Zweikampfsportart im Vollkontakt, vergleichbar mit dem europäischen Ringen. Übersetzt bedeutet "Judo" so viel wie "der sanfte Weg". Im Judo bedeutet das: Der Judoka übernimmt die Bewegungen seines Gegners und führt diese zu eigenen Techniken weiter – Siegen durch Nachgeben. Im Judotraining wird dies in der „Kata“ sowie dem „Randori“ vermittelt. In der „Kata“ werden Würfe, Halte-, Hebel- und Würgetechniken unter Mitarbeit des Partners erlernt und verfeinert. Im „Randori“ werden die erlernten Techniken unter Wettkampfbedingungen angewandt, variiert und kombiniert. Das Judotraining wird durch spezifische Fitness-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen vervollständigt. In allen Trainingssituationen werden dabei die Werte des Judos gelebt. So wird im „Randori“ darunter beispielsweise auch Respekt, Selbstbeherrschung aber auch Mut gefordert und geübt.

Judotraining für Kinder

Judo soll Spaß machen und Kinder in ihrer körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung unterstützen und fördern. In unserem Training für Kinder wollen wir daher neben der Vermittlung der Techniken und der Vorbereitung auf Wettkämpfe die Werte des Judo vorleben und anwenden. Je nach Trainingsinhalt werden die Kinder dazu in kleine Gruppen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeiten eingeteilt. In Gürtelprüfungen können die Kinder ihre erlernten Techniken demonstrieren und erste Erfolge feiern. Zusätzlich bieten Wettkämpfe die Möglichkeit sich auch mit Kindern aus anderen Vereinen zu messen.

Für Anfänger bieten wir hierzu ein kontinuierliches Anfängertraining an, zu welchem der Einstieg jederzeit möglich ist. Auch fortgeschrittene Judoka können bei uns jederzeit ins Training einsteigen.

Judotraining für Jugendliche und Erwachsene

Judo erfordert ein ständiges Lernen, da sich nicht nur die Judotechniken und die Wettkampfregeln weiterentwickeln sondern sich auch unsere körperlichen Fähigkeiten verändern. In unserem Training für Jugendliche und Erwachsene stellen wir neben Spaß am gemeinsamen Üben daher genau diese Rahmenbedingungen in den Vordergrund. Wir gestalten das Training je nach Bedarf und Leistungsanspruch der anwesenden Teilnehmer individuell. So finden wettkampforientierte und auch ehemalige Judokas sowie Neueinsteiger in allen Altersklassen den passenden Anspruch bei uns.

Anfänger sowie fortgeschrittene Judoka können bei uns jederzeit ins Training einsteigen.

Abteilung Judo

Werte des Judo

Ein guter Judoka zeichnet sich nicht nur dadurch aus die Judo-Techniken zu beherrschen oder Wettkämpfe zu gewinnen, sondern auch durch sein Verhalten auf und neben der Matte. Der Deutsche Judo-Bund hat insgesamt 10 Werte herausgestellt, die durch Judo in besonderer Weise vermittelt werden können. Wir leben und lehren diese Werte in unserem Verein in allen Angeboten unseres Judotrainings. Quelle: https://www.judobund.de/jugend/training-wettkampf/judowerte/

Höflichkeit